ein handwerklich-kulinarischer reisebericht

das cafe tel aviv in budapest oder wie ein foto zu seinem vintage bilderrahmen kam. ein handwerklich-kulinarischer DIY reisebericht für schleckermäuler und geheimtischler.

als wir vergangenes jahr durch budapest spazierten, verschlug es uns unweit des cafe tel-aviv in der kazinczy u. auf einen sich durch verzweigte gassen und durchgänge schlängelnden flohmarkt. neben einem alten fotoapparat für meine vintage-sammlung fanden wir auch einen großartigen abzug einer jungen fotografin.

„live for humanity“ stand da auf der treppe einer alten buchhandlung

gerade in zeiten wie diesen ein bewegendes und berührendes bekenntnis zum wesen des seins und des lebens. also war es gleich gekauft und eingepackt (was in dieser kürze wie die unromantische kommerzialisierung des sinns des lebens erscheint, ist nüchtern betrachtet nun mal das wesen eines flohmarktes).

wieder zuhause, stellte sich die frage nach einem rahmen, der dem bild und seiner wirkmacht gerecht wird. die bequemlichkeit rief natürlich sofort nach einem rahmen von der stange. gleich war aber klar, dass dies weder dem bild, seiner aussage noch seinem vintage-charakter gerecht werden würde. also musste etwas handgefertigtes her.

nachdem ich schon vorher mit patinierung, vintage und palettenholz herumgespielt habe, fiel die wahl auf einen vintage bilderrahmen aus altem palettenholz.

anleitung: der vintage bilderrahmen

dazu wurden die gesäuberten bretter mit entsprechender gehrung zurechtgeschnitten und mit schlitzen für die flachdübel versehen. um den vintage-charakter zu betonen, habe ich bretterteile mit nagellöchern verwendet. nach dem schleifen wieder etwas strukturiert und nochmal geschliffen.

für den farbauftrag wählte ich verschiedene farblasuren, die im keller herumstanden. gearbeitet wurde von dunkel nach hell. nach jedem farbauftrag getrocknet und erst mit drahtbürste, dann mit feinem schleifpapier nachgeschliffen. die wahl der farben und die art der zwischenbehandlung ist dabei geschmacks- und gefühlssache. wichtig ist nur, dass dazwischen voll durchgetrocknet wird. der letzte auftrag erfolgte in weiß.

die möglichkeiten und techniken zur patinierung und zum vintage style look sind unendlich, der fantasie dabei keine grenzen gesetzt. man kann zwischendurch mit wachs arbeiten, grobe, akzentuierte lackstriche drübersetzen und diese teilweise wieder abnehmen, mit kalkpaste oder lauge arbeiten… vielleicht gibt es zu einer auswahl an techniken einmal einen eigenen artikel. in diesem beispiel wollte ich es schnell und einfach haben, deshalb kein großes schnickschnack.

abschließend noch ein 2mm plexiglas (bastelglas) aus dem baumarkt zugeschnitten, bild rein, von hinten mit karton und klipps befestigt und aufgehängt.

kulinarisches

cafe tel aviv budapest auf google maps
cafe tel-aviv auf facebook
restaurant cari mama & cafe tel aviv im web